Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. ALLGEMEINES

Anbieter der in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) beschriebenen Leistungen ist the.artists, Inh. Miriam Pastwa, Bonngasse 29, 53111 Bonn („the.artists“). „the.artists“ ist ein Business-Netzwerk, Coworking Space und Event Anbieter mit dem Ziel Frauen in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen, Frauen zu vernetzen und den Aufbau einer Community aus unterschiedlichen Frauen zu fördern. „the.artists“ organisiert zu diesem Zweck Räume, Events und Plattformen, welche die unterschiedlichen Frauen zum Arbeiten, für Events und zur gezielten Vernetzung miteinander nutzen können. Sofern individualvertraglich nicht anders geregelt und vereinbart, gelten ausschließlich die Regelungen dieser AGB. Geschäftsbedingungen des Mitglieds gelten nicht, sofern solche allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht von „the.artists“ ausdrücklich und in Schriftform akzeptiert wurden.

2. LEISTUNGSBESCHREIBUNG

Gegenstände des Angebots von „the.artists“ sind die Bereitstellung von Büroarbeitsplätzen, einschließlich Internetnutzung (W-LAN), die Bereitstellung von Beratungs-, Workshop- und Gruppenräumen, Postfach, Schließfächern, technischer Büroinfrastruktur und darüber hinausgehende Services im Zusammenhang mit den genannten Raumangeboten, wie das Netzwerk für Frauen (Membership), die Durchführung von Veranstaltungen, gastronomischer Service in kleinem Ausmaß sowie die Vermietung von technischem Equipment bspw. wie Beamer.

Je nach gewählter Vertragsart ist die Nutzungsmöglichkeit auf eine bestimmte Art der Nutzung und / oder bestimmte Zeit beschränkt. Die Preise und Konditionen der von „the.artists“ angebotenen Leistungen sind der Buchungsseite unter https://anny.co/explore/theartistsbonn/resources?o-v=grid zu entnehmen.

3. COWORKING (Büroarbeitsplätze, Beratungs-, Workshop- und Gruppenräume)

Bei „the.artists“ stehen drei separate Räume sowie ein offener Gemeinschaftsbereich für die Nutzung als Arbeitsplatz zur Verfügung. Zu diesem Zwecke können entsprechende Coworking-Tickets für den jeweiligen Bereich / Raum entgeltlich gebucht und entsprechend des Gegenwertes eingesetzt werden. Diese Tickets sind einmalige Buchungen und gelten daher jeweils nur für den Zeitraum, der bei der Buchung ausgewählt wurde. Eine Verlängerung des Tickets ist nicht möglich. Wenn eine verlängerte Nutzung eines Bereichs / Raumes gewünscht wird, muss, bei Verfügbarkeit der entsprechenden Bereiche / Räume, ein neues Ticket gekauft werden. Auch bei nicht vollständiger Nutzung innerhalb des gebuchten Nutzungszeitraums kann das Ticket nicht außerhalb dieses Zeitraums weitergenutzt werden. Die Tickets sind immer an den bei der Buchung ausgewählten Zeitraum (Datum und Uhrzeit) gebunden. Folglich sind die Tickets nur für den von der Kundin gebuchten Zeitraum gültig und nutzbar. Die Verfügbarkeit eines Arbeitsplatzes, eines Lieblingsarbeitsplatzes oder bestimmter Materialien kann nicht gewährleistet werden und hängt von der Auslastung ab. Coworking-Tickets können nicht umgetauscht werden und sind nicht auf eine andere Person übertragbar. Diese Bestimmungen betreffen auch die Buchungen, die über ein Stundenkontingent getätigt wurden.

Aktuell stehen folgende Buchungsoptionen zur Auswahl:

  • private space: separate (Beratungs-)Räume, die stundenweise gebucht werden können und einen Scheibtischarbeitsplatz, Sitzgruppen sowie diverse Materialien / Spielsachen zur Nutzung bereit halten.

  • shared space für einzelne Personen: Gemeinschaftsraum, in dem flexible Arbeitsplätze stundenweise gebucht werden können (über die Option “work with me”).

  • shared space für Gruppen: der gesamte Gemeinschaftsraum (ca. 20qm) kann auch für kleine Gruppen bis zu 10 Personen für Workshops, Intervisionen oder Seminare gebucht werden.

4. ZUSATZLEISTUNGEN

  • Spindfach / Stauraum: Ein Spindfach kann zur Verwahrung persönlicher Dinge und Arbeitsmaterialien genutzt werden. Es dürfen keine gefährlichen oder verderblichen Gegenstände darin gelagert werden. „The.artists“ haftet nicht für die darin gelagerten Gegenstände. Der Zugang ist ausschließlich während der regulären Öffnungszeiten möglich (Mo - So zw. 07:00 - 22:00 Uhr). Spindfächer können quartalsweise angemietet werden. Die Bezahlung erfolgt jeweils zu Beginn der Laufzeit. Nach Beendigung der Miete ist das Spindfach umgehend zu leeren und alle überlassenen Schlüssel müssen zurückgegeben werden. „the.artists“ haftet nicht für den Inhalt der Schließfächer.

  • Geschäftsadresse: Durch Abschluss einer schriftlichen Zusatzvereinbarung kann die Geschäftsadresse vom Coworking Space „the.artists“ durch eine Kundin als Geschäftsadresse ihres eigenen Unternehmens genutzt werden. Alle Details insbesondere die Art und den Umfang der Nutzung sowie das zu zahlende Entgelt regelt die schriftliche Zusatzvereinbarung. Bei Inanspruchnahme der Zusatzleistung „Geschäftsadresse“ wird die Post entgegengenommen und die Nutzerin per Mail benachrichtigt, wenn etwas eingetroffen ist. Die Geschäftsadresse kann die Nutzerin für die Dauer des Vertrages in ihren Unterlagen verwenden. „the.artists“ leistet keine Gewähr für die Anerkennung der Geschäftsadresse gegenüber Ämtern und Behörden, etwa im gewerbe- oder steuerrechtlichen Sinne.

5. VERTRAGSSCHLUSS

Sämtliche Leistungen können erst nach Abschluss des Kaufvertrages in Anspruch genommen werden. Der Abschluss des Kaufvertrages erfolgt online. Nutzerinnen füllen online die Anmeldung bzw. die Buchung über die Serviceplattform anny.co aus und bestätigen durch die Zahlung des Ticketpreises die Annahme der Nutzungsbedingungen sowie den entsprechenden Nutzungsbeginn zum gewählten Datum. Nutzerinnen von „the.artists“ können natürliche Personen werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Juristische Personen und rechtsfähige Personengesellschaften („Unternehmen“) können ebenfalls Nutzerinnen werden, indem sie bei Abschluss eine Frau benennen, die die Leistungen in Anspruch nehmen soll. Die Annahme dieser AGB durch den Vertragsschluss mit dem Unternehmen gelten gleichermaßen für die vom Unternehmen genannte Person und das Unternehmen verpflichtet sich jede Person, die Leistungen aus der Mitgliedschaft in Anspruch nimmt über den Inhalt dieser AGB sowie der Datenschutzbestimmungen aufzuklären.

6. LEISTUNGEN

Durch den Kauf eines Coworking-Tickets, durch den Kauf einer Zusatzleistung oder dem Abschluess eines Abos / Membership, erhalten die Nutzerinnen Zugang zum Netzwerk von „the.artists“ sowie zu den Räumlichkeiten während der Öffnungszeiten (Mo - So, jeweils von 07:00 - 22:00 Uhr). Über die Leistungen im Rahmen der Coworking-Tickets hinaus bietet „the.artists“ gegebenenfalls zusätzliche an Nutzerinnen und Interessentinnen gerichtete Leistungen an, ist dazu jedoch nicht verpflichtet. „the.artists“ bestimmt Entgelt, Art, Umfang und Nutzungsbedingungen dieser zusätzlichen Leistungen.

Werden an die Nutzerinnen gerichtete zusätzliche Leistungen von Dritten erbracht, ist Anbieter dieser Leistungen ausschließlich der Dritte (z.B. bei Workshops, Vorträgen etc.). Dies gilt auch dann, wenn die Buchung und/oder die Abrechnung der zusätzlichen Leistung über „the.artists“ erfolgt. „the.artists“ haftet gegenüber dem Mitglied nicht für Pflichtverletzungen oder sonstige schadensbegründende Handlungen des Dritten, soweit nicht ein eigenes Verschulden von „the.artists“ vorliegt. Ist letzteres der Fall, gelten die Vorschriften über die Haftungsbeschränkung nach Maßgabe dieser AGB.

6. LAUFZEIT, KÜNDIGUNG & STORNO

Durch die Buchung eines Coworking-Tickets über https://anny.co/explore/theartistsbonn/resources?o-v=grid verpflichtet sich die jeweilige Nutzerin dazu, die hier aufgeführten AGB zu akzeptieren und einzuhalten. Dadurch entsteht ein Nutzungsvertrag, der für die Zeit des gebuchten Zeitraumes besteht. Darüberhinaus besteht keine Laufzeit. Dadurch besteht bzgl. der Coworking-Tickets keine Möglichkeit zu kündigen und das Kündigungsrecht entfällt. In wie fern die einzelne Buchung storniert werden kann, muss der jeweiligen Buchungsoption unter anny.co entnommen werden.

Eine Stornierung ist am einfachsten über ein eigenes Kundinnenkonto bei anny.co möglich. Stornierungen sind für alle Nutzerinnen kostenlos und bis zu 48 Stunden vor dem gebuchten Zeitraum möglich. Wenn der gebuchte Zeitraum in weniger als 48 Stunden eintritt, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Dabei gilt der vom System über anny.co berechnete Zeitabstand als verbindlich. Mit der Wirksamkeit der Stornierung entfallen alle Rechte und Pflichten aus dem Nutzungsvertrag.

Zusatzleistungen wie die Spindfächer oder die Geschäftsadresse werden für einen vorher festgelegten Zeitraum gebucht und gezahlt (s. Unter Punkt 3). Bezüglich dieser Zusatzleistungen bestehen Mindest-Buchungszeiträume sowie individuell geregelte Kündigungsfristen. Diese sind der entsprechen Beschreibung unter https://anny.co/explore/theartistsbonn/subscriptions?o-v=grid zu entnehmen.

7. ENTGELTE UND ZAHLUNGEN

Coworking-Tickets sowie Abos / Memberships können mittels der im Checkout-Prozess angebotenen Zahlungsmethoden bezahlt werden. Die Abwicklung der Zahlung erfolgt über anny.co in Zusammenarbeit mit Stripe Inc. - einem internationalen Anbieter für bargeldlose Zahlungen, dessen Bedingungen entsprechend gelten. Alle Coworking-Tickets sind Einmalzahlungen. Die Käuferin ist für die Deckung ihres Kontos verantwortlich. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung entstehen, gehen zu Lasten der Käuferin, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch „the.artists“ verursacht wurde. Im Zusammenhang mit der Datenerhebung zur Durchführung der Zahlungen gelten die Datenschutzbestimmungen von Stripe Inc. entsprechend, die unter https://stripe.com/de/privacy nachgelesen werden können. Wenn im Einzelfall eine Buchung nicht auf dem üblichen Weg online bezahlt wird, kann eine manuelle Rechnung zur Überweisung oder zur Barzahlung erstellt werden. In dem Falle der Zahlung per Überweisung verpflichtet sich die Nutzerin, sprich Käuferin, dazu die Zahlung innerhalb von 14 Tagen auf folgendes Konto zu tätigen: Miriam Pastwa, DE75 3705 0198 1901 2662 86, Sparkasse KölnBonn.

8. VERHALTENSREGELN

Nutzerinnen und auch deren Kund*innen / Klient*innen befolgen in den Räumlichkeiten von „the.artists“ sowie während Events die jeweils aktuell gültige Hausordnung bzw. Nutzungsordnung von „the.artists“. Das anwesende Personal ist berechtigt Nutzerinnen und deren Kund*innen / Klient*innen Weisungen zu erteilen, soweit diese zur Aufrechterhaltung eines geordneten Betriebes des Coworking-Bereichs, von Veranstaltungen oder sonstiger Leistungen von „the.artists“ oder Dritten, der Ordnung und Sicherheit oder der Einhaltung der Hausordnung oder Nutzungsordnungen notwendig sind. Die Nutzerinnen und deren Kund*innen / Klient*innen folgen den Anweisungen des jeweils für die Räumlichkeiten oder Veranstaltungen zuständigen Personals von „the.artists“. Nutzerinnen verpflichten sich, andere Nutzerinnen bei der Inanspruchnahme des Angebotes von „the.artists“ nicht zu stören. Dies betrifft zum Beispiel das Unterlassen von längeren Telefonaten im Flur oder im Gemeinschaftsbereich, zu laute Unterhaltungen oder sonstige unangebrachte akustische oder visuelle Störungen. „the.artists“ behält sich das Recht vor, Nutzerinnen und deren Kund*innen / Klient*innen im Falle sittenwidriger, anstößiger, gesetzeswidriger oder allgemein geschäftsschädigender Handlungen abzumahnen, des Geländes zu verweisen und im Falle wiederholter Handlung diesen Vertrag mit sofortiger Wirkung und fristlos zu kündigen.

Untersagt sind insbesondere folgende Tätigkeiten:

  • Nutzung im Zusammenhang mit Gewinnspielen, Schneeballsystemen, Kettenbriefen, Spam oder sonstiger Arten von unerwünschten Nachrichten oder Werbung;

  • Bereitstellung, Download oder Verarbeitung von Daten, die Bilder, Filme, Software oder sonstiges Material enthalten, das Gesetzen zum Schutz von geistigem Eigentum (z.B. Urheberrechte, Markenrechte, etc.) unterliegt, es sei denn, das Mitglied ist Rechteinhaber oder besitzt die Nutzungs- und Verwertungsrechte;

  • Verbreitung von Daten, die Viren, Trojaner, Würmer, Bots oder sonstige Schadsoftware enthalten;

  • Unrechtmäßige Beschaffung von Informationen von anderen Mitgliedern, ohne deren Zustimmung; Angaben von falschen Identitätsdaten;

  • Verbreitung von beleidigenden, sittenwidrigen, volksverhetzenden, pornografischen oder sonstigen ungesetzlichen Materialien oder Daten oder sonstige Verletzungen gesetzlicher Bestimmungen (insbesondere Verletzung der Bestimmungen zum Schutz von Privatsphäre und Persönlichkeitsrecht).

  • Strafbare Handlungen werden umgehend von „the.artists“ zur Anzeige bringen.

9. HAFTUNG

Alle Nutzerinnen von „the.artists“ haben die von ihnen genutzten Einrichtungen und Gegenstände pfleglich zu behandeln. Sie haften für jede Beschädigung und übermäßige Abnutzung, die durch einen nicht vertragsmäßigen Gebrauch verursacht wurde. Die Räume sind so zu verlassen, wie sie vorgefunden wurden. Mit der Einrichtung ist sorgfältig umzugehen. Beschädigungen, die auf unsachgemäße Benutzung durch den Nutzer zurückzuführen sind, werden ihm in Rechnung gestellt.

Sämtliche ausgehändigte Schlüssel, elektronische Zugänge und genutzte Gegenstände (wie Bücher, Spielsachen etc.) sind von den Nutzerinnen und Kundinnen zum Vertragsende an „the.artists“ zurück zu geben. Bei Verlust ist die Nutzerin verpflichtet, Schadensersatz in Höhe des Wertes pro verlorenem Schlüssel bzw. pro verlorenem Gegenstand zu zahlen. Weist eine Nutzerin nach, dass ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist, schuldet sie lediglich den nachgewiesenen Betrag. „the.artists“ haftet gegenüber den Nutzerinnen, Kundinnen und Unternehmen im Rahmen dieses Vertrages lediglich für vorsätzliches oder grob fahrlässiges eigenes Verschulden oder das ihrer Erfüllungsgehilfen. Insbesondere haftet „the.artists“ nicht auf Ersatz für in den Coworking-Räumen abhandengekommene Wertgegenstände von Nutzerinnen. Nutzerinnen sind dazu verpflichtet vor allem nach Ende des gebuchten Zeitraumes ihren Arbeitsplatz bzw. den gebuchten Raum aufzuräumen und keine Wertgegenstände (insbesondere Laptops, Handys, Bildschirme und Ladegeräte) im Coworking Space zurückzulassen. „the.artists“ haftet darüber hinaus nicht für Unterlagen und geschäftsbezogene Materialien der einzelnen Nutzerinnen wie bspw. Akten, personenbezogene Daten o. Ä..

Die einzelnen Nutzerinnen, die „the.artists“ als Arbeitsfläche, Büro oder für Kundentermine buchen und in Anspruch nehmen, sind nach den allgemeinen Bestimmungen des Datenschutzes dazu verpflichtet, dieses zu wahren und einzuhalten. „the.artists“ haftet auch diesbezüglich nicht für die korrekte Einhaltung der Datenschutzbestimmungen der einzelnen Nutzerinnen gegenüber ihren eigenen Kundinnen.

„the.artists“ haftet nicht für durch Dritte verursachte Personenschäden sowie Verluste oder Beschädigungen von eingebrachten Ausstattungs-, Ausstellungsstücken oder Garderobe. Die Nutzer *innen haften als Gesamtschuldner ohne Verschuldensnachweis für alle Personenschäden sowie Sachschäden am Vermögen von „the.artists“, die durch sie, ihr Personal oder die Teilnehmenden an der Veranstaltung während derselben und/oder während des Auf- und Abbaus verursacht werden. Die Nutzer*innen haben die Pflicht, Beschädigungen der Räume oder des Inventars unverzüglich mitzuteilen. Dies gilt auch für besondere Vorkommnisse wie zum Beispiel Beschwerden von Nachbarn.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Nutzerinnen und Kundinnen von „the.artists“.

Stand: 25.04.2025

10. SONSTIGES

HAUSORDNUNG

„the.artists“ ist berechtigt, eine für die Nutzerinnen verbindliche Hausordnung für die Coworking Spaces, Büros und Event-Flächen aufzustellen. Haus- und Nutzungsordnungen enthalten insbesondere Regelungen zur zulässigen Nutzung der Flächen und zur Wahrung der Rechte anderer Nutzerinnen. Die jeweils gültigen Haus- und Nutzungsordnungen werden jeder Nutzerin nach Buchung per E-Mail zugeschickt.

SCHLÜSSEL / ELEKTRONISCHER TÜRÖFFNER

Es ist dem Mitglied untersagt, ihm von „the.artists“ ausgehändigte Schlüssel, elektronische Türöffner und Mitgliederausweise zu vervielfältigen oder an andere Personen weiterzugeben.

DATEN

„the.artists“ speichert und verarbeitet Daten, die im Zusammenhang mit und zur Durchführung von Mitgliedschaften und Ticketbuchungen anfallen und bei denen es sich auch um personenbezogene Daten handeln kann. Dies geschieht im rechtlich zulässigen Umfang und unter Einhaltung größter Sorgfalt und wie in der Datenschutzerklärung von „the.artists“ beschrieben.

11. ÄNDERUNGEN DER ALLGEMEINEN AGB

„the.artists“ ist berechtigt, diese AGB mit Ausnahme der wesentlichen Vertragspflichten mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Dies betrifft insbesondere Art und Leistungsumfang der Mitgliedschaft, der Einzeltickets und Modelle, die Vorschriften zu den Vertragslaufzeiten sowie der Begründung und der Beendigung des Vertrags. Wichtige Gründe können gesetzliche Änderungen oder solche in der höchstrichterlichen Rechtsprechung sein, die Beseitigung von aufgetretenen Auslegungszweifeln oder die Änderung der Marktverhältnisse, die die Leistungen von „the.artists“ betreffen.

Änderungen dieser AGB werden dem Mitglied spätestens einen Monat vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens per E-Mail bekannt gegeben und besonders darauf hingewiesen, dass die Änderungen bei Ausbleiben eines Widerspruchs durch das Mitglied wirksam werden. Einer solchen Änderung oder Ergänzung kann binnen einer Frist von vier Wochen ab Zugang der Änderungsmitteilung in Textform, z.B. schriftlich oder per E-Mail widersprochen werden.

Des Weiteren ist „the.artists“ berechtigt, die jeweiligen Preise für Einzeltickets, Modelle und Mitgliedschaften maximal ein Mal pro Quartal an sich verändernde Marktbedingungen, bei erheblichen Veränderungen in den Beschaffungskosten, Änderungen der Umsatzsteuer, der Beschaffungspreise oder anderer vergleichbarer sich veränderter Umstände anzupassen. In diesen Fällen werden die Mitglieder in Textform informiert.

12. SCHLUSSBESTIMMUNG

Durch die etwaige Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Jegliche Nutzung der durch „the.artists“ angebotenen Leistungen im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft und dem Coworking unterliegt ausschließlich deutschem Recht. Dies gilt auch bei der Nutzung oder Registrierung von Nutzern aus anderen Ländern als Deutschland. Gerichtsstand ist Bonn.

13. WIEDERRUFSBELEHRUNG

WIDERRUFSRECHT

Verbraucherinnen haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die 14-tägige Widerrufsfrist beginnt ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss das Mitglied „the.artists“ mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.

FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn dieser Vertrag widerrufen wird, hat „the.artists“ alle Zahlungen, die „the.artists“ vom Mitglied oder Coworker erhalten hat, einschließlich etwaiger Liefer- oder Servicekosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrages bei „the.artists“ eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet „the.artists“ dasselbe Zahlungsmittel, das bei der Eingabe der Zahlungsdaten für den Mitgliedsbeitrag ursprünglich angegeben wurde, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall wird „the.artists“ wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Hat das Mitglied gewünscht, dass die Leistungen, also die Mitgliedschaft während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat das Mitglied „the.artists“ einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem „the.artists“ von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichtet wurde, bereits erbrachten Leistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Bonn, den 25.04.2025